Am Donnerstag, den 27. März 2025 trafen sich die ersten Klassen zur L(esen)E(rleben)S(pass)E(ktschn)nacht.

Um 18:00 Uhr kamen die Kinder mit Unterlagsmatten, Schlafsäcken und Kuscheltieren bepackt in der Aula an und bereiteten anschließend aufgeregt ihr Nachtlager vor. Die Klassenvorstände Nadine Payer und Sandra Weber-Kovacic empfingen gemeinsam mit Thomas Braun und Kathrin Hagl die Schüler*innen. Gemeinsam eröffneten wir den Abend mit diversen Brett- und Gemeinschaftsspielen und die Kinder freuten sich dass sie ein wenig Zeit zum Spielen hatten.
Nach der Spieleeinheit ging es in Gruppen, mit Taschenlampen ausgerüstet, zur nächtlichen Rätselrallye durch das Erdgeschoss des Schulhauses. Rätsel aus zahlreichen Fachgebieten des Schulalltags wollten gelöst werden.
Nachdem die Köpfe geraucht hatten, musste als Ausgleich noch eine Portion Bewegung her und so ging es mit Thomas Braun und Kathrin Hagl in den Turnsaal, wo verschiedene Kooperationsspiele im Klassenverband durchgeführt wurden. Hier bekamen wir spontan Besuch von 3 Römern (an diesem Tag wurden in der Mathe Stunde die römischen Zahlen besprochen). :D

Vor dem Schlafengehen gab es noch die obligatorische Gruselgeschichte in der Bibliothek! Danach wurde in den Schlafsäcken noch gelesen, bis schließlich (spät aber doch) alle Augen zufielen und im Schulhaus Ruhe einkehrte.
Am Morgen wurde in Ruhe das reichhaltige Frühstück genossen. Alle hatten einen Teil dazu beigetragen und brachten viele Köstlichkeiten mit auf den Tisch.
Mit dem einen oder anderen Gähnen im Gesicht ging es danach ab der großen Pause wieder in den Schulalltag zurück.