NÖMS KARLSTETTEN

Niederösterreichische Mittelschule mit Schwerpunkt für Informationstechnologie und Sprachen

Fotos

Die nächsten Termine

Keine Termine

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt Direktion:
Andreas Tischer, MAS MSc

Datenschutz

DirMS OSR Christian Mitterauer geht mit Semesterende in den Ruhestand

Ich verabschiede mich bei allen an der Schule Beteiligten, ganz besonders bei Ihnen als treue Leserinnen unserer Homepage. ...

Eintrag Schulchronik:

 "Mit Beginn des Sommersemesters 2002/03 übernimmt HOL Christian Mitterauer die Leitung der Schule. Er war davor 20 Jahre an der Hauptschule und Polytechnischen Schule in Prinzersdorf tätig. Christian Mitterauer wird über 18 Jahre die Geschicke der „Mittelschule Karlstetten“ lenken. 
 
  Unter Dir. Mitterauer etabliert sich die damalige Hauptschule als „Schwerpunktschule für IT und Sprachen“. Damit wird auch die Stundentafel entsprechend abgeändert, Informationstechnologie verpflichtend für alle Schüler eingeführt, und seither wird auch Französisch als Fremdsprache unterrichtet. 

 Eine der Herausforderungen für den Schulleiter stellte die Heranführung der Schule an die Erfordernisse des 21. Jahrhunderts dar, wobei ihm stets die Vermittlung der über Generationen tradierten Werte ein besonderes Anliegen war. Auch die Umformung des Lehrerteams erfolgte in den ersten Jahren. Letztendlich führte der Weg zu einem harmonischen und kooperativen Team, das als solches in der Bevölkerung geachtet und geschätzt wird. Die hohen Anmeldezahlen sind Indiz für die hohe Akzeptanz unserer Schule.

  Die Unterstützung seitens der schulerhaltenden Gemeinden - hier seien ganz besonders die Bürgermeister Franz Penz (Dunkelsteinerwald), Karl Schrattenholzer sen. und jun. (Neidling) und - last but not the least - Mag. Anton Fischer (Karlstetten) genannt - war und ist über all die Jahre in vorbildlicher Weise gegeben. An dieser Stelle gebührt ihnen ganz besonders großer Dank, haben sie doch auch der Öffentlichkeit gegenüber die Bedeutung unserer Schule und der hier wirkenden LehrerInnen in besonderer Weise betont und die vorbildliche Arbeit mit großer Wertschätzung bedacht. Das hat sich unter Langzeitbürgermeister Franz Penz und den 2020 neu gewählten Bürgermeistern Stefan Klammer und Ing. Thomas Kraushofer nicht geändert. Danke für die Unterstützung und Wertschätzung auch in der Zukunft!


 Eine Person sei hier noch hervorgehoben: Schulwart Willi Schäffel. Er begann im September 2003 an der damaligen Hauptschule seinen Dienst und wurde bald zum „Herz der Schule“. Die Kinder liebten ihn, und das Team wie auch der Schulleiter fanden in ihm einen wahren Freund, der immer wieder als die „gute Seele“ der Schule bezeichnet wurde. Leider musste er nach einem Arbeitsunfall sein Dienstverhältnis beenden. Ihm folgte im September 2018 Hansjürgen Beisteiner als Schulwart nach, der seither bestens für all unsere technischen und sicherheitsrelevanten Bereiche sorgt. Ein herzliches Dankeschön!"   (Zit. Chr. Mitterauer Schulchronik)


  Ich werde als Schulleiter nach nunmehr genau 18 Jahren am 29. Jänner 2021 in den Ruhestand treten. Diese Jahre waren gekennzeichnet von zahlreichen Herausforderungen, Schulreformen, Umstellungen im Bildungssystem und in der Zusammensetzung des Kollegiums. Beinahe die Hälfte des Lehrerteams ging in diesen Jahren in Pension und wurde durch junge KollegInnen nachbesetzt, die wunderbar in unser Teamgefüge passen.
  Seit März 2020 stellt die Corona-Pandemie eine permanente Herausforderung für mein Team aber auch in besonderem Maße für mich als Schulleiter dar. Besonders belastend - für Lehrer, Eltern und Schüler - sind die zahlreichen, oftmals sehr kurzfristig angesetzten Richtlinien und die dadurch schwierige Planbarkeit des Schulbetriebes, der angeblich am 8. Februar wieder als Präsenzunterricht im "Schichtbetrieb"anlaufen soll. Hoffentlich!


   Bevor ich als längst-dienender Direktor der Mittelschule Karlstetten die Schulleitung an meinen Nachfolger übergebe, danke ich allen an der Schule Beteiligten für die herzliche, fruchtbringende und erfolgreiche Zusammenarbeit und Unterstützung. So etwa dem Elternverein, den GemeindemitarbeiterInnen und natürlich dem Reinigungsteam unter der Leitung von Hansjürgen Beisteiner. Mein persönlicher Dank gilt auch dem Team der Musikschule unter der Leitung von Herbert Stockinger, dem Musikverein unter Franz Polak, dem NÖN-Pressereferenten Walter Nemec und allen Vereinen und Institutionen, mit denen ich über 18 Jahre hindurch zusammenarbeiten durfte. Nicht zu vergessen unseren langjährigen Schularzt MR Dr. Herwig Rotter und die aktuellen Schulärztinnen, Frau Dr. Birgit Winter und Frau Dr. Barbara Riedl. Unser Herr Pfarrer, Mag. Josef Piwowarski, wurde am 13. März 2020, dem Tag vor dem 1. Lockdown in die Pension verabschiedet. Ihm danke ich für die innige Freundschaft und für die Betreuung unserer Schülerinnen, die ihm als Seelsorger und Pfarrer immer ganz besonders am Herzen lagen.

  Mein besonderer Dank richtet sich auch an Frau Kollegin VD Heidi Marchart und ihre Teams an den VS Karstetten und Neidling und natürlich an das Team der Volkschule in Gansbach unter VD Christine Fischer. Mit ihnen war die Zusammenarbeit immer vorbildlich und beispielgebend.


  Zu guter Letzt sei mein aufrichtigster Dank „meinem Team“ ausgesprochen! Hohe Fachkompetenz, enormes Engagement, gegenseitige Wertschätzung, Teamgeist, Zusammenarbeit, Freundschaft, Rücksichtnahme und respektvoller Umgang mit allen an der Schule Beteiligten sind die Eigenschaften, die es hervorzuheben gilt. Das alles führte letztendlich zu einer Schule, die über die Gemeindegrenzen hinaus als „Wohlfühlschule mit Qualität“ bekannt ist. Mit großer Dankbarkeit blicke ich auf die letzten 18 Jahre zurück, die ich hier als Schulleiter mitgestalten durfte. Es erfüllt mich mit Stolz und großer Freude, dass ich mit diesem großartigen Team die Geschicke der Mittelschule Karlstetten lenken und leiten durfte und wünsche allen, die hier in Zukunft wirken, alles erdenklich Gute und viel Erfolg. Meinem Nachfolger, Koll. Andreas Tischer BEd MAS MSc, wünsche ich an dieser Stelle viel Freude und Erfolg bei den Herausforderungen, die die aktuell schwierige Zeit der Pandemie mit sich bringt.

                                              Herzlichst Ihr     DNMS OSR Christian Mitterauer

Fotos: Verabschiedung Christian Mitterauer durch die Personalvertretung (DA Walter Lendl, ZA Barbara Heindl)   27. Jänner 2021          

           Verabschiedung und "Dank und Anerkennung für besondere Verdienste" - SQM Sylvia Graser - Betrauung mit der Schulleitung    28. Jänner 2021