joomplu:2515

NMS KARLSTETTEN

Neue Mittelschule mit Schwerpunkt für Informationstechnologie und Sprachen

Fotos

Die nächsten Termine

zentraler schulautonomer Tag lt. LSR


Freitag, 26.05.17
08:00 Uhr - 17:00 Uhr

Laufwunder


Freitag, 02.06.17
08:00 Uhr - 17:00 Uhr

Pfingstferien


Samstag, 03.06.17 bis
Dienstag, 06.06.17
08:00 Uhr - 17:00 Uhr

BO-Exkursion "Egger Spanplattenwerk" 3ab


Montag, 12.06.17
07:40 Uhr - 13:20 Uhr

Elternabend 3.Klassen: "Suchtprävention und GB-Woche


Montag, 12.06.17
19:00 Uhr

Lilienhof 2ab


Mittwoch, 14.06.17
07:40 Uhr - 13:20 Uhr

Fronleichnam


Donnerstag, 15.06.17

schulautonomer unterrichtsfreier Tag


Freitag, 16.06.17

ECDL Prüfungen


Mittwoch, 21.06.17

Schlusskonferenz


Mittwoch, 21.06.17

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt DNMS OSR Christian Mitterauer

Lehrausgang der 2. Klassen zur Kirchenorgel

An zwei Tagen besuchten die Schülerinnen der 2a und 2b die Karlstettner Kirche.

Vor dem Gotteshaus wurden sie bereits vom langjährigen Organisten, Herrn Josef Kraushofer, empfangen. Zuerst wurde die Orgel von unten betrachtet. Herr Kraushofer erklärte den sog. "Orgelprospekt". Danach stiegen wir "einen Stock höher" und die Größe der Orgel wurde nun so richtig sichtbar. Herr Kraushofer gewährte den SchülerInnen Einblicke in das Innere des mächtigen Instrumentes und erklärte den Aufbau und die Funktionsweise der prächtigen Orgel. Wer wollte, durfte sich sogar selbst am Instrument versuchen. Viele Fragen wurden gestellt und fachkundig beantwortet. Nach einigen gemeinsamen Liedern, die mit Orgelbegleitung natürlich so richtig toll klangen, ging es wieder zurück in die Schule.

Vielen Dank Herrn Kraushofer für die fundierte und beeindruckende Vorstellung der

"Königin der Instrumente"!